online website builder

Abteilung Nordic Walking 

Gehen auf die nordische Art – eine der gesündesten Sportarten


Oftmals wird das „Gestöckel“ belächelt und die Couch-Potatoes wissen nicht, dass die schwungvolle Bewegung Herz und Kreislauf beansprucht, den Stoffwechsel anregt, Muskeln und Knochen stärkt und überschüssigen Pfunden zu Leibe rückt. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. 


„Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart“ 


Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen.

Werde Mitglied 

Unsere Stöckelbande ist nun schon seit mehr als 10 Jahren in der Umgebung vom Zschonergrund wohl bekannt! Alt und jung sind bei uns herzlich willkommen.

Bei uns kann man lebenslang an den Stöcken walken, so lange man Freude am gehen hat. Die Walker bestimmen ihr Tempo selbst. Wir walken das ganze Jahr und das bei jedem Wetter, vom 1. Mittwoch im Januar bis zum 2. Mittwoch im Dezember (Unwetter natürlich ausgenommen).

Die Mitgliedschaft beim Walking und auch Nordic Walking des VfB 90 Dresden e.V. wird von den Krankenkassen im Rahmen des Bonusprogrammes anerkannt. Ebenso die Nordic Walking-Kurse werden von den Krankenkassen unterstützt, denn Nordic Walking will gelernt sein. Nicht ganz einfach: die Technik… Da es aber oft an der Technik hapert, bieten wir diese Kurse an:

Frühjahrskurs

Beginn: 1. Mittwoch im März um 17.30 Uhr
Einheiten: 8 x 90 min, die 1. Std. ist dabei Theorie 

Herbstkurs

Beginn: 1. Mittwoch im September um 17.30 Uhr
Einheiten: 8 x 90 min, die 1. Std. ist Theorie 

Treffpunkt 


Jeden Mittwoch nach Vereinbarung an der Gompitzer Straße (ehemals Aldi-Parkplatz), Sportplatz an der Leutewitzer Mühle oder Zschonermühle. 


Nordic Walking Stöcke und Herzfrequenzuhren können wir unseren Kursteilnehmern ausleihen. 


Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 7,00 EUR pro Monat.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Sponsoren

Zobjack
FUN TIME
DMPL
Textildruck Heidenau
e.tec GmbH
Sporteck Uhlmann
Beutlhauser
Ostsächsiche Sparkasse Dresden
Landessportbund Sachsen
Pluradent
Werner & Thiele
s-technics

FOLGE UNS